top of page
Search

Vom Profi-Reiter bis zum Kesselbauer hat Louis-Arthur Blandin den Ball gepackt

Artikel veröffentlicht in der Voix du Nord am 21.05.2021

Geschrieben von Amélie Vermeulen



Metallurgie-Handwerke suchen Nachwuchs. Louis-Arthur Blandin ist seit mehr als zehn Jahren Berufsreiter und hat sich für eine Umschulung entschieden: Heute ist er Kesselbauer bei der Firma Delecroix in Bailleul, mit einem unbefristeten Vertrag in der Tasche und dem Versprechen einer beruflichen Weiterbildung.


Louis-Arthur Blandin (rechts) trat letztes Jahr dem Unternehmen Delecroix bei. FOTO MARC DEMEURE - VDNPQR


Als er seinen Stall in Houtkerque eröffnete, schwor er sich, keine Mühen zu scheuen, um seine Leidenschaft voll auszuleben. Louis-Arthur Blandin war damals erst 24 Jahre alt, reitet aber jahrelang auf dem Buckel. "Ich wurde in dieser Umgebung geboren, ich reite seit meinem dritten Lebensjahr, ich konnte mir nicht vorstellen, etwas anderes zu tun", sagte der adoptierte Flame. Doch mit dem Alter ändern sich die Ansprüche, und zehn Jahre später "steckt ein kleiner Kerl die Nase raus", lächelt Louis-Arthur. Ich wollte ihn ausnutzen, aber Fahrer zu sein bedeutet, sieben Tage die Woche zu arbeiten, Wochenenden und Feiertage eingeschlossen. Ich hatte das Gefühl, es war Zeit für eine Veränderung. "


« Wir begrüßen ihn zum Jahresende mit offenen Armen, zumal das Unternehmen wachsen will »

Ändern, aber was tun? Es war nicht unbedingt offensichtlich. Der junge Vater begann eine Ausbildung zum Kesselbauer, maßgeschneidert von CCFI und Proch'emploi (https://www.lavoixdunord.fr/971546/article/2021-03-30/flandre-les-entreprises- suchen Schweißer- a-Ausbildungsbeginn-im-Mai), um den Bedarf von Unternehmen zu decken, die ihrerseits Schwierigkeiten haben, Arbeitskräfte zu finden (lesen Sie an anderer Stelle). „Diese Schulungen sind für uns ein echtes Plus, denn so können wir sehen, ob die Person gut zum Unternehmen passt“, erklärt Bertrand Denhaene, Industriedirektor bei Delecroix, spezialisiert auf landwirtschaftliche Erntetechnik.(https://www.lavoixdunord.fr/927381/article/2021-01-29/grace-ses-remorques-delecroix-bailleul-estpasse-de-15-21-salaries-en-un) "Zum Jahresende begrüßen wir ihn mit offenen Armen, zumal das Unternehmen wachsen will. Wir sind jetzt 21 und hoffen, in ein oder zwei Jahren zwischen 25 und 30 zu sein. "


« Wir suchen Leute, die dabei sein wollen »

Louis-Arthur Blandin trat im vergangenen Jahr offiziell in die Belegschaft ein, im Herbst wurde ein unbefristeter Vertrag unterzeichnet. „Ich verwandle das Blatt, dem ich jede beliebige Form geben kann. Es ist Biegen, Schneiden, Schweißen“, erklärt der Kesselbauer. „Jetzt, wo wir es haben, lassen wir es nicht mehr los“, scherzt Bertrand Denhaene, der ihn als zukünftigen Vorarbeiter sieht. Louis-Arthur hatte jedoch keine besonderen Kenntnisse auf diesem Gebiet. „Aber ich war immer manuell. "" Was mich interessiert, ist zu sehen, ob die Person ein Handwerker ist. Wir suchen zuerst nach motivierten Menschen, Menschen, die dabei sein wollen. Den Rest können wir ihnen beibringen“, sagt Bertrand Denhaene.


Louis-Arthur bereut den Spurwechsel nicht. „Ich bin stolz, es gewagt zu haben. Heute bin ich tagsüber in der Fabrik und abends zu Hause, dazu am Wochenende am Freitag um 16 Uhr, da habe ich Zeit, meine eigenen zu genießen."




Schulungen für die Bedürfnisse von Unternehmen


Nach einer ersten Ausbildung zum Kesselbauer starteten Proch Emploi und die Gemeinde der Inneren Flandern (CCFI) eine neue Sitzung, diesmal um Schweißer zu rekrutieren (https://www.lavoixdunord.fr/971546/article/2021-03 -30 / flandern-unternehmen-suchen-nach-schweißer-ausbildung-beginnt-im-Mai). Ende April fand in den Räumlichkeiten des CCFI in Hazebrouck ein Job-Dating zur Auswahl von 13 Kandidaten statt. Letzterer begann am 3. Mai in den Räumlichkeiten der AFPA mit der Ausbildung, die im Juni-Juli mit einem Praktikum enden wird. „Diese Ausbildung vermittelt ihnen die Grundlagen und wir stellen sie dann für ein Jahr berufsbegleitend ein, um den Kurs fortzusetzen“, erklärt Jimmy Belot, Direktor der Gruppierung Metallurgie-Unternehmer (GEIQ).


Sie sollten wissen, dass Arbeitgeber in erster Linie motivierte Menschen suchen. "Es ist heute sehr schwierig, gute Kandidaten zu finden", sagt Jérémy Six, Chef von Etablissements Six in Steenvoorde. Wir haben unsere Anforderungen überprüft, wir suchen Kandidaten mit guten zwischenmenschlichen Fähigkeiten und Mut. "


Zu Beginn des Schuljahres sollte eine neue Schulungssitzung durchgeführt werden, um diesmal ein Dutzend Hüttenarbeiter zu rekrutieren.


0 comments
bottom of page